Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
Herr Rossi
Joliet Jake
Leider. Dialekte sind identitätsstiftend, sie sind ein Stück Heimat. Der Verfall der Dialekte ist nichts anderes Identitäts- und Heimat-Verlust.
Ich spreche, wie gesagt, keinen Dialekt, aber mein Heimatbewusstsein ist gleich wohl sehr ausgeprägt. Gilt auch für meine Frau, meine Eltern, meine Freunde …Hab ich das ausgeschlossen? Ich habe es ja nicht als alleingültiges Kriterium dargestellt.
Herr RossiEs war lange Zeit Schulpolitik, den Kindern den Dialekt auszutreiben, aber die Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei.
sogar Schulpolitiker lernen dazu
Herr RossiIch glaube jedenfalls nicht, dass ich meine Texte adäquat auf Plattdeutsch schreiben könnte.
Solange Deine Texte Fachtexte sind: klar.
Herr RossiIch empfinde jedenfalls keinen Mangel, dass ich sie auf Hochdeutsch schreibe.
Und solange ich keine Scampi vom Grill probiert hatte, wusste ich auch nicht, daß sie schmecken. Heute könnte ich mich reinsetzen.
*Martin*könnter mir ma bidde sachen, um wases hier geht?
Es geht darum, daß Rossi mich nicht verstehen will und Nebenschlachten führt. Von meiner Frau kann ich mich scheiden lassen, aber was mach ich nur mit Rossi?
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.