Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789921  | PERMALINK

mick67

Sonic JuiceWarum ich den Song für großartig halte, schrieb ich hier. Mehr Worte lohnen nicht, denn wenn man den Text als religös verquastet betrachtet, die Interpretation als zu pathetisch verwirft, die Dramaturgie als unbefriedigend und langweilig wahrnimmt und, wohl entscheidend, die Melodie nicht als bezwingend empfindet (wie lässt sich schon die subjektiv als berührend erlebte Qualität einer Melodie überzeugend argumentativ vermitteln?), dann entgeht einem halt das, was andere daran großartig finden. Und Verrisse schreiben sich ohnehin immer lässiger.

KrautathausZ.B. daß er in unterschiedlichen Interpretationen gut funktioniert, spricht für den Song.

Mir gefällt die Melodie, die Harmonien und auch Bonos Vortrag, wenn er höher singt.
Er ist angenehm arrangiert, aber nicht überladen.

Und er hat keine liebliche SingSang Melodie.

:bier:
Ich habe „One“ gerade heute morgen wieder gehört und versucht die Anit-„Argumente“ hier nachzuvollziehen. Es will mir partout nicht gelingen. Der Song hat eine unglaubliche Wirkung auf mich, dem ich mich bei bestem Willen nicht entziehen kann und will. Ich weiß, kein Kriterium für gutes Songwriting. Oder doch??

--