Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789865  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Herr RossiDas kann man sicher auch nicht auf rein theoretischer Ebene, aber der Vergleich kann da doch schon lehrreich sein. Deswegen würde ich gerne wissen, ob Du tatsächlich vom Songwriting her, nicht von der Interpretation und auch nicht von der Produktion, „One“ schlechter findest als „Love Is Strong“. In diesem Vergleich steht für mich „Love Is Strong“ als ein melodisches und textliches Leichtgewicht dar (die Melodie ist nichts anderes als der den Song dominierenden Riff, textlich geht es auf recht platte Weise um Micks Triebstau) das niemanden interessieren würde, wenn es nicht von die Stones wären. Was dagegen an „One“ herausragend ist, wurde hier schon von mehreren Seiten erläutert. Das ist ein Song, der auch außerhalb des Bandkontextes Bestand hat.

Zugegeben, ein von mir gestelltes Beispiel. Mir geht es aber darum, dass man bei der Bewertung von Songwriting doch geneigt ist, grundsätzliche Meinungen über eine Band einfließen zu lassen. Und das muss echt nicht sein. Ich bin alles andere als ein U2-Fan und kann Bonos Gesangsdarbietungen auf längere Distanz nicht gut ab, er ist ein eitler Selbstdarsteller und Hans-Dampf-in-allen-Gassen, aber dass ihm eine Reihe großartiger Songs gelungen sind, fällt mir nicht schwer anzuerkennen.

Es gibt sicherlich aufregendere Texte als „Love Is Strong“, das gilt aber eben auch für „One“. Sicherlich einer der besseren U2-Texte, aber eben dennoch nichts, was mich eine derartige Begeisterung verstehen lässt. Wenn ich dann wiederum die beiden Songs als ganzes betrachte, so gewinnt „Love Is Strong“ für mich ganz klar um Längen. Das ist wunderbarer, direkter, schmutziger Rock’n’Roll, der keine großen Botschaften und keine Weisheiten vermittelt, sondern unmittelbar und direkt zu packen vermag und mit einer höchst simplen aber eben stets aktuellen Message seinem Anspruch vollkommen gerecht wird. Hier klingt nichts bemüht und konstruiert, sondern natürlich und aufregend. Das macht für mich die Qualität und den Unterschied aus. In meinen Ohren spielt dieser Song in einer ganz anderen Liga als „One“.

nail75Back to topic: Es würde mich interessieren, wie Du zu dem von vielen hier wahrgenommenen Spannungsbogen stehst. Nimmst Du ihn wahr und wenn ja, kannst Du nachvollziehen, dass man ihn als solchen empfindet?

Natürlich nehme ich ihn war, halte ihn aber für unbefriedigend und langweilig.

--