Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
kramerIch habe nie auch nur ansatzweise behauptet, dass ich problemlos erklären kann, was ein guter Song ist. Ich habe lediglich versucht zu erklären, was mir an „One“ nicht gefällt und wie ich den Song höre. Da auch niemand sonst bis jetzt in Worte fassen konnte oder wollte, woran man denn nun einen guten Song erkennt, wird es wohl beim rummeinen bleiben.
Das kann man sicher auch nicht auf rein theoretischer Ebene, aber der Vergleich kann da doch schon lehrreich sein. Deswegen würde ich gerne wissen, ob Du tatsächlich vom Songwriting her, nicht von der Interpretation und auch nicht von der Produktion, „One“ schlechter findest als „Love Is Strong“. In diesem Vergleich steht für mich „Love Is Strong“ als ein melodisches und textliches Leichtgewicht dar (die Melodie ist nichts anderes als der den Song dominierenden Riff, textlich geht es auf recht platte Weise um Micks Triebstau) das niemanden interessieren würde, wenn es nicht von die Stones wären. Was dagegen an „One“ herausragend ist, wurde hier schon von mehreren Seiten erläutert. Das ist ein Song, der auch außerhalb des Bandkontextes Bestand hat.
Zugegeben, ein von mir gestelltes Beispiel. Mir geht es aber darum, dass man bei der Bewertung von Songwriting doch geneigt ist, grundsätzliche Meinungen über eine Band einfließen zu lassen. Und das muss echt nicht sein. Ich bin alles andere als ein U2-Fan und kann Bonos Gesangsdarbietungen auf längere Distanz nicht gut ab, er ist ein eitler Selbstdarsteller und Hans-Dampf-in-allen-Gassen, aber dass ihm eine Reihe großartiger Songs gelungen sind, fällt mir nicht schwer anzuerkennen.
--