Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick67Mich hat „The Fly“ als Vorabsingle zum Album damals völlig weggeblasen, wie kaum etwas in der Musik davor: diese elektronisch verzerrte Gitarre, die verzerrte Stimme, das schrille Video dazu, usw. Hier spürte man, daß U2 mit viel Risiko versuchte ihre eigene ausgelatschte breite Spur zu verlassen. Allein dafür muß man dem Album Respekt zollen. So habe ich es damals empfunden und sehe es eigentlich noch heute so.
Risiko? Welches Risiko? Natürlich versuchen sie eine ausgelatschte Spur zu verlassen, sie schaffen es nur nicht, weil es ein halbherziger, oberflächlicher Versuch ist. Respekt dafür? Niemals! Du führst ja selber an, dass Dich die verzerrten Gitarren, die verzerrte Stimme und das schrille Video „weggeblasen“ haben. Das ist keine Kunst, das kannst Du auch bei Babylon Zoo hören.
Zum Thema Rummeinen: Ich habe nie auch nur ansatzweise behauptet, dass ich problemlos erklären kann, was ein guter Song ist. Ich habe lediglich versucht zu erklären, was mir an „One“ nicht gefällt und wie ich den Song höre. Da auch niemand sonst bis jetzt in Worte fassen konnte oder wollte, woran man denn nun einen guten Song erkennt, wird es wohl beim rummeinen bleiben.
Übrigens schreibe ich manchmal tatsächlich einen Kommentar, mit dem ich meine eigene Meinung vertrete und in den ich ganz unabhängig von Wolfgang englische Sätze einbaue. D’You know what I mean?
--