Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
Für mich hätte Achtung Baby U2 fast noch mal gerettet.
Nachdem ich Mitte der 80er ziemlicher Fan der ersten drei Platten war und ich ziemlich in Gefahr war zum Politrock-Anhänger zu werden, war spätestens nach dem Totalausfall ‚Rattle and Hum‘, in dem sie Martin Luther King, John Lennon, Billy Holiday, B.B. King und die Strafgefangenen von Van Diemen für sich vereinnahmt hatten, alles vorbei.
Achtung Baby war viel mehr Pop, natürlich viel oberflächlicher, aber mit Tiefgang hatten sie mich vorher schon über Gebühr genervt. Mehr Soundspielereien, mehr Grooves. Nichts so Besonderes aber nett und tatsächlich mal eine Weiterentwicklung einer Band, die für so etwas eigentlich schon zu etabliert war.
Spätere Platten wurden dann wieder langweiliger, ich habe irgendwo noch Zooropa rumfliegen, aber ewig nicht mehr gehört und warum auch?
Momentan würde ich den ersten drei Platten (besonders Boy) von ihnen einen jugendlichen Charme zugestehen, ‚The Unforgettable Fire‘ ist schön (****), Achtung Baby sehr nett (***1/2) und der Rest egal bis schlimm.
--