Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789785  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

kramerEin schlechter Vergleich. Ausserdem müssen wir vielleicht erst einmal klären, ob wir unter Songwriting das gleiche verstehen und dann stellt sich die Frage, ob man „One“, ein ruhigeres, fast eintöniges Stück ohne einen (für mich erkennbaren) Spannungsbogen mit einem klassischen Rocksong vergleichen sollte, der u.a. durch eine Dramaturgie besticht, die U2 niemals erreicht haben. Vielleicht machst Du ja auch den Fehler die Prädikate „guter Song“ oder „schlechter Song“ nur am Text festzumachen.

Das verstehe ich gar nicht. One liefert doch ein Musterbeispiel eines Spannungsbogens. Der ganze Song lebt doch u. a. aus der Steigerung, die sich um die folgenden Verse aufbaut.

„Love is a temple
Love a higher law
Love is a temple
Love is a higher law
You ask me to enter
But then you make me crawl
And I can’t keep holding on
To what you got
When all you’ve got is hurt“

Und dann bringt die Band den Song langsam wieder auf den Boden. Ich empfinde „One“ jedenfalls als äußerst kunstvolles und spannungsreiches Lied.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.