Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
Sonic Juice). „One“ ist sogar mit Abstand mein liebster U2-Song (geht schon Richtung *****), ich finde die Melodieführung und den Spannungsaufbau (aus der Erinnerung, ich kenne es nur aus dem Radio), diese luftig groovende Instrumentierung mit den schwebenden Gitarrenschnörkeln, den intensiven Text und hier sogar ausnahmsweise mal auch Bono’s angemessen pathetische Vox schlüssig und tatsächlich sehr kunstvoll gemacht (Stichwort: Handwerk), durchaus spektakulär sogar, und: es berührt mich.
Die Cash-Version mochte ich übrigens nie sonderlich, vermutlich weil diese tatsächlich im Gegensatz zum Original recht eintönig und aufgrund des spartanischen Arrangements spannungsarm ist.
Genau so!!! Wenn dem Song ein Spannungsbogen fehlt, dann in der Cash-Version. Die machte damals erst richtig deutlich, was U2 aus dem Song rausgeholt haben. (und normalerweise finde ich die Coverversionen von Cash sehr sehr gut)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!