Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
Herr Rossi In beiden Fällen ist die Melodie an sich nicht spektakulär, da kommt es dann schon auf den Text an.
Zu dem Album will ich nichts sagen, da ich nur die Singles kenne, die ich aber insgesamt für U2-Verhältnisse als überdurchschnittlich höre (damit wäre das Album vermutlich so bei *** bis ***1/2, um mal eine grobe Richtung vorzugeben). „One“ ist sogar mit Abstand mein liebster U2-Song (geht schon Richtung *****), ich finde die Melodieführung und den Spannungsaufbau (aus der Erinnerung, ich kenne es nur aus dem Radio), diese luftig groovende Instrumentierung mit den schwebenden Gitarrenschnörkeln, den intensiven Text und hier sogar ausnahmsweise mal auch Bono’s angemessen pathetische Vox schlüssig und tatsächlich sehr kunstvoll gemacht (Stichwort: Handwerk), durchaus spektakulär sogar, und: es berührt mich.
Die Cash-Version mochte ich übrigens nie sonderlich, vermutlich weil diese tatsächlich im Gegensatz zum Original recht eintönig und aufgrund des spartanischen Arrangements spannungsarm ist.
Naja, und an „Love Is Strong“ kann ich mich kaum erinnern, außer dass es zumindest nicht dermaßen stört, dass man den Sender wechseln muss. Der plumpe Text stammt allerdings direkt aus dem Klischee-Setzkasten. You make me strong you make me weak, Baby. Autsch. In der Tat Prädikat: unspektakulär.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)