Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
@Kramer: Songwriting bedeutet für mich Melodie und Text.
Ein Vergleich ist nie per se schlecht, Vergleiche sollen ja Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen: In beiden Fällen ist die Melodie an sich nicht spektakulär, da kommt es dann schon auf den Text an. Und da sagt der Text von „Love Is Strong“ nicht viel mehr als „ich bin scharf auf Dich“ (was mich ehrlich gesagt nicht so richtig interessiert), während „One“ – durchaus mit einem Spannungsbogen – das Bild einer katastrophalen Liebe entwirft.
Man könnte vielmehr „Love Is Strong“ den Vorwurf machen, dass hier ein schwacher Song durch Jaggers Interpretation, das Spiel der Band und die Produktion geadelt wird. (Für mich bleibt es ein wenig aufregender Song.)
Wir hatten das Thema auch schon mal, als es um „Yesterday“ contra „As Tears Go By“ ging, zwei in jeder Hinsicht sehr ähnliche Songs. Ich habe die These gewagt, dass man McCartney für einen Song verspotten würde, der mit den Zeilen „It is the evening of the day, I sit and watch the children play“ beginnt. Keiner der Stonesfans hat mir erklären können, warum „As Tears Go By“ toll ist, „Yesterday“ aber eine Schmonzette. Sebi sagte dann sinngemäß: „Ich mag’s halt lieber.“ Ist ja sein gutes Recht, aber genau das ist der Punkt. (Ich halte beide Songs für gleichstark.)
--