Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991 › Re: U2 – Achtung Baby – 1991
Anonym
Mick67Kramer, sag doch mal endlich, warum Du „Achtung Baby“ schlecht findest. Ich habe von Dir noch keinen anderen Grund gehört, außer daß Du Bono seit „Rattle & Hum“ verachtest, also seit Deinem 12. (!) Lebensjahr.
Was mich an „Achtung Baby“ stört? Zunächst einmal die slicke, fette (an anderer Stelle hier als „rockig“ bezeichnete) Daniel Lanois-Holzhammer-Produktion. Viele Songs sind wirklich platt (ja, damit meine ich die Texte und die Musik!) Offensichtliches Beispiel: „Even Better Than The Real Rhing“. Die vereinzelten Dance Beats, Effekte und Gimmicks sollen wahrscheinlich darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um U2-Standardkost ohne irgendwelche besonderen Ideen, sondern im Gegenteil sogar um ein Album mit üblen Füllern wie „So Cruel“ oder „Try To Throw Your Arms Around The World“ handelt. Die Spielreien und die Produktion mögen auf den ersten Blick einen Schritt in eine neue Richtung vermuten lassen, aber in Wirklichkeit sollen sie nur Ideenlosigkeit kaschieren und durchschnittliche bis schwache Songs aufwerten, was vielleicht sogar seine Momente hat und bisweilen nicht ganz so dröge daherkommt wie früher U2 Alben. Peinlich fand ich damals auch den Imagewandel, den U2 pünktlich zum neuen Album durchmachten. Bei einer Band wie U2 erscheint mir sowas immer etwas verkrampft und hilflos. Futurama, baby.
--