Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789553  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

MistadobalinaAch, das ist nicht schwer. Ein guter Song ist zeitlos und passt gleichwohl in seine Zeit. Das heißt, man kann die Originalaufnahme nach 20 Jahren noch gut hören (auch wenn er zig tausendmal im Radio gespielt wurde) weil er sorgfältig komponiert ist und einen guten Text hat, und er kann immer wieder gecovert werden ohne das sein Kern dabei verloren geht. Das merkt man ja auch bei „One“ bei der sehr guten Cover Version von Johnny Cash. Madonnas „Live To Tell“ wirkt vor allem durch die schlichte Melodie und den guten Text.

Das sind aber höchst schwammige und zum Teil auch subjektive Einschätzungen und keine übertragbaren Maßstäbe. Da Du aber geschrieben hast, dass „gutes Songwriting hier oft nicht erkannt wird“ gebe ich mich mit dieser Antwort natürlich nicht zufrieden. Was ist z.B. mit einem Song, den ich früher mochte, heute aber nicht mehr so sehr? Man lernt schließlich dazu. War der Song dann immer schwach, oder früher gut und heute schwach? Wenn ein Song schlecht gecovert wird und dabei sein Kern verloren geht, liegt das dann tatsächlich an dem Song oder vielleicht doch eher an der Interpretation? Und was zum Teufel ist jetzt ein „guter Text“ (vielleicht kannst Du das am Beispiel „Live To Tell“ oder „One“ erklären) und eine „sorgfältige Komposition“?

--