Re: U2 – Achtung Baby – 1991

#5789505  | PERMALINK

mick67

DJ@RSODer Anfang von „Achtung Baby“ verstört zunächst ein wenig. Man fragt sich, was hier so alles auf eine zukommen wird. Seltsam verzerrte Sound-Effekte und die verfremdete Stimme lassen bei „Zoo Station“ jedenfalls erst einmal Besorgnis aufkommen. Doch die Sorge ist unbegründet, scheinbar wollten U2 mit dem zweifelhaften Opener nur foppen, denn schon das beachtliche „Even Better Than The Real Thing“ ist ein Track, der sich, wie sich später herausstellen sollte, völlig zu Recht einer der großen Erfolge der Band wurde. Gleiches gilt zweifelsohne für das großartige „One“, das bekanntlich sogar den legendären Johnny Cash zur Aufnahme einer eigenen Interpretation anregte.

Bei „Until The End Of The World“ geht es in gewohnter Manier weiter. Wenn auch längst nicht auf dem hohen Niveau der vorangegangenen Titel angesiedelt, fügt sich dieses Stück nahtlos ins Konzept der Platte ein. Ähnlich verhält es sich mit „Who´s Gonna Ride Your Wild Horses“. Bei „So Cruel“ werden Tempo und Dynamik stärker zurückgenommen, was dem Stück aber keinen Abbruch tut, sondern im Gegenteil durch seine ruhige, erzählende Art besticht. Über das ebenfalls weitestgehend unspektakuläre „The Fly“ führt das Album nun zu „Mysterious Ways“, welches als kleine Besonderheit im Refrainteil eine schöne, blubbernde Basslinie aufweist. Das letzte Drittel von „Achtung Baby“ kommt bedauerlicherweise über eine gewisse Beliebigkeit nicht hinaus, wirkt leicht unterdurchschnittlich und zieht so den Gesamteindruck der Platte ein wenig herunter.

Durch die zum Teil tollen Stücke „Who´s Gonna Ride Your White Horses“, „So Cruel“, „Mysterious Ways“ und besonders den Hits „One“ bzw. „Even Better Than The Real Thing“ ist „Achtung Baby“ abschließend mit *** zu bewerten.

Jan WöBeste U2-Platte – hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Vom großartigen Auftakt (Zoo Station) bis hin zum unglaublichen Ende (Love Is Blindness – Einer der besten Songs auf dem Album – „A dangerous idea, that almost made sense“) und den absoluten Höhepunkten „Even better“, „One“, „Until the end of the world“ (Kandidat für den Titel: Bester U2-Song!), „Mysterious ways“ und die fantastische Vorabsingle „The Fly“. Dazwischen nur minimal weniger großartige Tracks – so gut wurden sie leider nie mehr! Umwerfend auch: Die Tour zum Album!

MistadobalinaSo sehe ich das auch. Wundert mich schon sehr, das so wenige hier die Qualität des Songwritings erkennen. Da scheinen mir doch mehr die Antipathien gegenüber Bono mitzuschwingen. Kann ich alles nicht nachvollziehen. „One“ z.B. ist einer der besten Songs aller Zeiten. Da stimmt einfach alles.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Bands sich hier im Forum für ihren Erfolg entschuldigen müssen.

MistadobalinaDas Album ist eines der meist geschätzten aller Zeiten. Und das zu Recht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass z.B. „One“, „Until The End Of The World“ oder „Mysterious Ways“ schlechte Songs sind. Dazu die großartige Produktion von Daniel Lanois.

4 vernünftige Posts von insgesamt 48. Manchmal frage ich mich, was ich hier noch soll.
„Achtung Baby“ ist schlicht und einfach großartig und wie Jan schon sagte, die Tour dazu war ebenfalls phänomenal.

--