Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Elvis Costello: Top 10 › Re: Elvis Costello: Top 10
Hallo muffki,
zunächst mal (und das sage ich immer wieder gern): * * * sind wahrlich keine schlechte Bewertung, sondern gleichbedeutend mit „befriedigend“. Ich weiß, daß es in weiten Kreisen des Forums beliebt ist, alles und jeden mit vier und fünf Sternen zuzuschmeißen und alles, was darunter liegt, wird von manchen schon als schlecht empfunden (nach dem Motto: „Wieso kriegt XY von dir nur * * * 1/2?“).
Eine Bewertungsskala ist aber dazu da, auch gescheit ausgenutzt zu werden, sonst fehlt da einfach die Aussagekraft. Schließlich sind wir hier nicht in der Waldorfschule.
Beide Alben haben ihre großen Momente, überzeugen mich aber nicht auf der vollen Distanz.
„Imperial Bedroom“ etwa muß man einfach lieben für „Beyond Belief“, „Man Out of Time“ oder auch „Almost Blue“. Allerdings kann ich nicht höher gehen als drei Sterne, da große Teile der B-Seite („The Loved Ones“ und „You Little Fool“ ausgenommen) einfach so an mir vorbeirauschen.
Bei „This Year’s Model“ gibt es ebenso Licht und Schatten. Homogen ist die Platte, sicherlich, aber leider auch extrem monomanisch und somit ermüdend und zermürbend.
Groß sind ohne Zweifel „Pump It Up“, „Chelsea“ und „Lipstick Vogue“. Und für eine Zeile wie „Sometimes I almost feel just like a human being“ gehört Costello auf jedes denkbare Podest gehoben. Auf dem Niveau bewegt sich aber eben nicht alles.
Beides gute Platten, doch für mich sind andere Costello-Werke eben, siehe oben, deutlich zwingender.