Re: Neil Young "Hawks & Doves"

#5787503  | PERMALINK

der-optimismus

Registriert seit: 01.11.2006

Beiträge: 483

1.Little Wing ****
2.The Old Homestead *****
3.Lost In Space ****1/2
4.Captain Kennedy *****

5.Stayin‘ Power ***
6.Coastline **1/2
7.Union Man **
8.Comin‘ Apart At Every Nail **1/2
9.Hawks And Doves ***

Der Nachfolger von Rust never sleeps – mal abgesehen das man von Young nicht zwei Geniestreiche hintereinander erwarten darf, obwohl ihm das ja bei seiner Doom – Triologie aus meiner Sicht gelungen ist – kann zwar nicht überzeugen, aber ich würde es auch nicht zu seinen schwachen Alben zählen.
Die erste Seite ist die klar bessere und hat mit „The old homestead“ , „Lost in space“ und „Captain Kennedy“ drei doch gelungene Stücke zu bieten.
Interessant ist ja die Analyse von Johnny Rogan zu „The old homestead“, wo er die einzelnen Strophen – The shadow(E.Roberts), The rider(Young) und The three birds(CSN) zuschreibt.
Damit würde der Song ja zumindest textlich eine gewisse Bedeutung in Bezug auf CSN&Y bekommen.
Was sein patriotisches Gehabe in Comin`apart … – „Oh this country sure looks good to me“, was er mit dem nächsten Satz „But these fences are comin`apart at every nail“ wieder in vorsichtige Zweifel zieht – ist nicht gerade Youngs Seite die ich mag.
Auf jeden Fall wirkt es zusammenhängender und um Längen besser als sein „American Stars`n`Bars“.

--

Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.