Re: Deine 100/200 Lieblings-Alben der 70er!

#5786885  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,986

Erstmals danke, Niko, für deine Rückmeldung! Wurde auch Zeit…;-)

nikodemusSo, mal von vorne. Von deiner Top20 kenne ich noch relativ wenig, teilweise aufgrund mangelnden Interesses oder weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Aber „Modern Lovers“ muss ich mir unbedingt besorgen.

Ja, die Modern Lovers musst du dir echt endlich mal zulegen. Da bin ich wirklich sicher, dass du begeistert sein wirst.

nikodemusDie ganzen Hardrock Sachen sind auch nicht meine Baustelle, ebenso die deutschen Sachen (Nina Hagen, Kraftwert [obwohl ich hier einige Songs mag]). Status Quo, ELP, Deep Purple, Alice Cooper, Santana, Black Sabbath… das ist wohl die Gnade der späten Geburt, dass ich die nicht hören muss ;-)

Ach, irgendwo steckt auch ein kleiner Rocker in dir, der hat sich nur noch nicht rausgetraut, das kommt schon noch…

nikodemusÜber die vielen Neil Young Alben freue ich mich natürlich, ich hätte auch mehr KINKS Platten erwartet, auch höher angesiedelt (Lola nur auf#46!). Dass du so ein Bowie Fan bist, wusste ich auch nicht (obwohl, hätte ich mir ja denken können.. sind ja einige androgyne Künstler dabei, die du liebst).

An Neil Young bist du ja nicht ganz unschuldig (und wischmop), da bin ich auch sehr froh darüber, dass sich der Neil-Kosmos mir endlich erschlossen hat.
Die Kinks würden natürlich in einer 60er Liste viel mehr Plätze einnehmen. Da wäre vermutlich jede Scheibe von ihnen drin. Die Scheiben der 70er mag ich zwar auch sehr, aber bis auf die „Lola…“ haben dann doch andere Scheiben noch einen höheren Stellenwert.
Bowie-Fan ist übertrieben, aber so einiges aus den 70ern schätze ich schon sehr, ob es an seiner Androgynität liegt, weiß nicht, kann schon sein…;-)
Apropo Androgynität. Aus meiner Liste kann ich dir noch die beiden „Steve Harley & Cockney Rebel“-Scheiben empfehlen. Da bin ich sicher, dass es was für dich ist. Vor allem „The Human Menagerie“ mit dem Meisterwerk „Sebastian“. Ganz großes Theater!

nikodemus… und mehr von Springsteen (auch wenn ich selbst nicht der größte Fan vom Boss bin).

Springsteen hab ich in den 70ern überhaupt nicht gehört. Der ging völlig an mir vorbei. Den hab ich erst durch den Trubel mit „Born In The USA“ wahrgenommen. Zweimal live gesehen und als tödlich langweilig empfunden. Danach abgehakt und erst durch das Forum dann wiederentdeckt und größtenteils schätzen gelernt.

nikodemusIch glaube, für Zappa sind Steely Dan die Madonnas der 70er.. oder so :-)
(also von der Sympathie hier, musikalisch natürlich nicht)

Das stimmt nicht ganz. Bei Madonna ist es schon in der Hauptsache die Person, die ich nicht ertragen kann, bei Steely Dan ist es die Musik.

nail75@Zappa: Fällt mir gerade auf: Du bist offensichtlich kein Steely Dan-Fan oder?

Nein, und ich werde es auch nicht mehr.
Glaub mir’s ich hab es versucht. Mein damaliger Freund war Steely Dan-Fan und ich musste mich oft genug durch die Alben quälen.
Aber bei aller Liebe, es ging nicht. Diese Musik kommt nicht an mich heran.
Und ich wills auch nicht mehr versuchen. Es gibt noch soviel an Musik zu entdecken, da hab ich keine Lust mehr mich mit Musik zu beschäftigen, wo ich seit über 30 Jahren weiß, dass ich sie furchtbar finde.
Auch wenn ich nie behaupten würde, dass sie schlechte Musik machen, keinesfalls, nur für mich ist es nichts.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100