Re: THE FELICE BROTHERS – Tonight At The Arizona

#5784673  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Nachdem hier heute drüber geschrieben wurde, musste ich sie wieder mal auflegen.
Ja, die bezwingende Intensität hat nach wie vor nichts von ihrer Kraft verloren. Es geht nicht um emotionale Echtheit, denke ich, vielmehr strahlt das Ganze eine derart homogene Direktheit aus, dass die ziemlich unvergleichlich ist. Von den Songs angefangen, über ihre Umsetzung bis hinein in die Produktion.
Man mag sagen, die sei doch nichts Besonderes. Doch, ist sie. Diese fantastische Mischung aus Nähe und Distanz ist gerade bei dieser Musik genau die richtige. Da wirkt nichts vordergründig produziert, dort ist aber gerade so viel Präsenz, dass man sich ihr nicht entziehen kann, dabei so hintergründig gewollt das alles, dass man auch beim wiederholten Hören Neues entdeckt und die Intensität in keiner Weise abnimmt. Sehr fein. Deswegen mag auch das Vinyl ein so viel intensiveres Hörerlebnis bieten.
Die beiden inkriminierten Tracks finde ich übrigens keinesfalls überflüssig. Beide verwurzeln die eigenen Songs tiefer in den musikalischen Traditionen, wehren Selbstbezüglichkeiten ab.

Nach den allerallerersten Höreindrücken habe ich übrigens nie wieder an Dylan denken müssen. Eine sehr eigenständige Stimme.

--

FAVOURITES