Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › SONGS IN A ROW – Sessiontime › Re: SONGS IN A ROW – Sessiontime
Hier habs gefunden, ist aus einem deutschen Kate Bush Forum:
ich kenne zwar nicht die gänzliche Geschichte von Cloudbusting bzw. von jener Hauptgeschichte des Buches „A Book Of Dreams“. Aber im Video zu Cloudbusting wird erkenntlich, dass es sich bei der Rolle von Donald Sutherland um Wilhelm Reich handelt, dem Vater von Peter Reich gespielt von der lieben Kate. Bei Wilhelm Reich handelt es sich um einen Wissenschaftler, der wohl den Versuch wagte, eine Maschiene zu erfinden welche sämmtliche Wolken in seiner Umgebung wörtlich in sich aufsaugt. Besser aber, diese Erfindung lässt sämmtliche Wasserteilchen kondensieren. Nun, aber ist diese Erfindung wohl etwas, was der Regierung missfällt, zumal es doch eine gewagte Sache ist, eine Maschiene zu Erfinden die im Stande ist den Wolkenschleier zu zereißen und der Sonne strahlende Wärme, das Land überfluten zu lassen (für England und seine Nebel und Regen eigentlich recht praktisch ). Diese oben beschriebene Erkenntniss enstammt dem Video, da ich den Text des Liedes nicht richtig verstehe und da mein Englisch sowieso alles Andere als gut ist (but I`ll hope my English will be better than before)
Über „Orgonon“ weiß ich nur soviel:
„Orgon“ ist der von Wilhelm Reich eingeführte Name für eine wissenschaftlich nicht nachgewiesene Energieform.
Es gab zwar eine Maschiene im Video, die sich aber doch von der echten unterscheidet, aber nur was seine Form anbelangt. Hierzu kann ich vielleicht noch eine Erklärung zum Aufbau eines sogenannten „Orgonakkumulators“ Erklären:
Ein Orgonakkumulator ist eine rechte einfache Konstruktion, die laut Wilhelm Reich dazu dient, Orgonenergie zu konzentrieren. Im wesentlichen ist es ein Kasten, der außen aus einem nicht-leitenden Material besteht und innen mit Metall ausgekleidet ist. Reich hatte in seinem Labor in Orgonon, einen sehr großen Akkumulator („Dunkelkammer“) der von mehreren Personen betreten werden konnte und kein Licht hinein ließ, so daß die Leuchterscheinungen des Orgons besser beobachtet werden konnten. Starke orgonotische Systeme ziehen schwachen die Energie ab (im Gegensatz zu elektrischen Systemen), so zieht der menschliche Körper ständig aus der Umgebung Orgonenergie ab. Allerdings hat jedes System eine Sättigungsgrenze, ab der es beginnt sich spontan zu entladen. Reich nennt den vorgang von Auf- und Entladung den „Orgonmetabolismus“ und vergleicht ihn funktional unter anderem mit der sexuellen Erregung und einem Gewitter. Diesem Prinzip folgend, zieht der Akkumulator aus der Umgebung Orgonenergie ab und konzentriert sie in seinem inneren und dem näheren Umkreis. Die Dunkelkammer hatte eine Reichweite von über 30 m. Neben den einschichtigen Akkumulatoren (Nicht-Leiter/Metall) verwendete Reich auch mehrschichtige Akkumulatoren, wobei außen immer der Nicht-Leiter und innen die Metallauskleidung war.
Was Kate mit „the sun’s coming out“ meint, könnte wohlmöglich eine Anspielung darauf sein, dass durch das Verschwinden der Wolken sich die ständige Sonne zeigt. Und mit „your son’s coming out“ macht Kate wohl eine Anspielung auf die kleinen Energieteilchen die Sie am Ende des Videos aus der Maschiene entweichen lässt und diese dann den freudenspendenden Regen wieder bringen. Aber der beiden Sätze Interpretierung bin ich mir nich so ganz sicher.
Vielleicht darf ich noch etwas zu Wilhelm Reich selbst hinzufügen, was sich allerdings vom Video und der Realität in manchen Sachen sehr gleicht, aber auch ein bisschen unterscheidet.
Seine „Entdeckung“ des Orgons als sich auf alle Lebensbereiche auswirkende Bioenergie, führte zur Begründung der Orgontherapie. Diese Energieform sei nach Reich und seinen Anhängern die biophysikalische Grundlage für die Wirksamkeit der Psychotherapie, wirke bakterizid, töte Krebszellen und sei in so genannten Akkumulatoren speicherbar. Ein Verbot dieser „Orgonakkumulatoren“ sowie die Verfügung, diese Kästen selbst sowie alle seine Bücher zu vernichten, ließ Reich an der Kompetenz des Gerichts in Sachfragen zweifeln, und führte 1956 zu einer zweijährigen Haftstrafe wegen Missachtung des Gerichts. Während der Haft starb Reich an plötzlichem Herztod.Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen, denn über Wilhelms Sohn Peter Reich, erfährt man nur sehr schwer etwas, man weiß, dass Peter das Buch „A Book Of Dreams“ schrieb, das er wohl hauptsächlich seinem Vater widmete. Da Kate dieses Buch selber las, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass dieses Buch in mancherlei Beziehung zur Realität abweicht, und somit dann die Ursache erklärbar wäre für die Differenz zwischen dem Video und der Realität.
--