Re: Porcupine Tree – Berlin, Columbia Club, 5.7.2007

#5778905  | PERMALINK

elston-gunn

Registriert seit: 13.10.2006

Beiträge: 611

ursa minorIch bin allerdings nicht deiner Meinung, dass die Liveperformance der FoaBP-Stücke generell hinter der Plattenversion zurückbleibt. Pink Nice meinte im FoaBP-Thread, die Platte würde „nicht richtig schieben“ und diesem Mangel wird meiner Ansicht nach live abgeholfen.

Was die Songs an Brachialität gewinnen, verlieren sie m.E. an Ausgetüfteltheit, die ich nach längerem Hören der Platte sehr lieb gewonnen habe. „Sentimental“ wirkte z.B. abgespeckt, es gab während des „Trains“-Riffs kein Solo, weil Steven am Keyboard stand. Andererseits ging z.B. „Way Out of Here“ weitaus geiler nach vorn als auf der Platte, da hab ich den Frippertronics keine Träne nachgeweint. Ergo: ich bin von den Live-Versionen nicht generell abgeturnt, nur eher zwiegespalten.

ursa minorAußerdem muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu dir Herrn Wilsons Ansprachen sehr lustig und unterhaltsam fand.

Oh, das muss falsch rüber gekommen sein: ich fand das Gequatsche auch sehr nett; besser als seine relative Wortkargheit beim Blackfield-Konzert.

--