Re: The Felice Brothers

#5777705  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,057

Bauer EwaldEinfältige/einförmige Songs? Diese Einschätzung verwundert mich doch sehr. Ich kenne die LP noch nicht, aber dieTracks die man auf MySpace präsentiert bekommt gehören zum wahrhaftigsten, interessantesten und besten was ich in diesem Jahr gehört habe. Freue mich schon sehr auf die ganze LP.

(Und wieso sind Mark Olson und seine Creekdrippers der „wahre Stoff“?)

Z.B. in “ Ballad Of Lou The Welterweight“ dreht sich das Stück die ganze Spieldauer wie ein Leierkasten um dieselbe Harmoniefolge. Wenn denn die Melodie selbst (in meinen Ohren) nicht so ausgelutscht wäre, und das Arrangement ein paar Akzente setzen könnte, wäre es kein Problem. Aber da schrammelt jeder so schön vor sich hin und das wars.

Die von Senol angesprochenen Akkordfolgen stimmen zwar nicht ganz (sind schon ein paar mehr und vor allem sind auch Mollharmonien dabei), trotzdem sind die Harmoniefolgen in den Titeln immer wieder dieselben und ich habe den Eindruck, als würde sich die Band jetzt schon gerne selbst kopieren.

Was haben diese Hörproben mit „The Band“ gemein? Was ich von The Band kenne, hat eine ganz andere spielerische Qualität und mit dem Songwriting will ich gar nicht erst anfangen.

An Deinem Ausdruck „wahrhaft“ hänge ich mich gar nicht auf. Vielleicht soll er nur zum Ausdruck bringen, daß Dich die Musik so intensiv packt.

HRCD’s sind für mich „der wahre“ Stoff, weil sie ihre Schrulligkeit mit einem exzellenten Songwriting und schönen Arrangements verbinden. Außerdem kann Olson singen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko