Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5776057  | PERMALINK

schussrichtung

Registriert seit: 06.02.2007

Beiträge: 17,697

waEin paar Mal gelesen, noch immer nicht kapiert, was Du damit sagen willst. Bitte um Aufklärung.

Wenn es denn dienlich ist: Ein Album ist eine Abfolge von Liedern eines einzelnen Künstlers oder einer Band. Im Vergleich zu einem Best-Of oder einer Label-Kompilation hat ein Album ein anderes Ziel. Dieses Ziel kann als eingeschränkter bezeichnet werden. Eingeschränkt weil auf einem Album künstlerische Interessen im Gegensatz zur Vermarktung angesprochen werden (nur eine Band, weniger potentielle Hits) – klar? So gesehen ist ein reguläres Album eine qualitativ hochwertigere Angelegenheit dem Künstler/Band gegenüber als andere Formen der Veröffentlichung.
Ob ich nun ein Best-Of von „Talk Talk“ auf Vinyl, die neuste Platte von „The Wedding Present“ (2006) als CD Sicherungskopie oder Aphex Twin „Classics“ als Original-CD oder oder oder als 320 kbs mp3 höre, ist egal. Ist die Veröffentlichung ein Album, welches ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln adäquat hören kann? Oder ist es ein Best-Of? Oder möchte ich mir mir nur einen ersten Eindruck verschaffen und höre komprimierte mp3s unter 160 kbs?
Das Medium ist schnuppe solange ich die Technik meinen Bedürfnissen entsprechend beherrsche und Musik ohne für mich wahrnehmbare/oder bewußt gewählte Qualitätsverluste hören kann.

--

smash! cut! freeze!