Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775883  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

MistadobalinaSelbst wenn du diese Musik positiv rezensiert hast, existiert sie für dich nicht mehr? Das kann ich gar nicht glauben. All die Mühe und Kreativität der Musiker ist für dich dann nicht mehr relevant? Mit so einer Haltung verleihe ich den Plattenfirmen doch viel zu viel Macht. Ich habe hier Demos von Künstlern/Bands aus meiner Musikverlagszeit, die ich immer wieder gern höre und die mir viel bedeuten, auch wenn sich damals keine Plattenfirma dafür gefunden hat.

Nicht mehr existent, ist zu hart. Aber in einem gewissen öffentlichen Sinn nicht relevant. Ich hätte auch niemals die Palm Springs Single „Blood & Water“ in eine Liste genommen, so wie Wolfgang es getan hat. Der Track ist imgrunde unveröffentlicht. Dennoch kann ich ihn natürlich lieben, was mir bei einem physischen Tonträger, noch dazu bei einer so einzigartig und liebevoll gestalteten 7″45, viel leichter fällt, als bei einem Soundfile auf meiner Festplatte oder einer gebrannten CD.
Ich habe ebenfalls eine Sammlung von großartigen Demos, die nie veröffentlicht wurden. Vielleicht mache ich mal ne Stone.fm Sendung damit. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, diese Musik in einer meiner Fave Listen zu nennen. Welchen Sinn hätte das auch, da es ja niemand nachvollziehen kann.
Mit Download only Musik ist es natürlich etwas anderes. Ich für meinen Teil habe aber beschlossen, dieser Entwicklung nicht dadurch Vorschub zu leisten, dass ich sie akzeptiere.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!