Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775863  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Und noch mal mein Argument gegen das virtuelle Album.
Ich kann Deine Argumente, Clau, alle nachvollziehen. Das Entscheidende bei all Deinen Beispielen, es existiert immer ein Album in unveränderlicher physischer Form, ob Du es nun besitzt oder eine Kopie in anderer Form oder nur Teile davon.
Rein virtuelle Alben kann ich mir natürlich auch als geschlossene Werke mit einer bestimmten Intention des Künstlers vorstellen und sie so hören. Allein die viel leichtere Teilrezeption und Veränderbarkeit des virtuellen „Originals“ leistet einer Beliebigkeit Vorschub, die es mir unmöglich macht, immer noch von einem geschlossenen Album zu sprechen.
Letztlich ist das jedoch ein Streit um Worte. Entscheidend ist eine Haltung und ein Rezeptionsverhalten, die dahinter stehen. Deshalb sind „Alben“, die es nur als Download gibt, für mich nicht existent, nicht relevant, nicht rezipierfähig.
Ich kaufe aber auch nicht einzelne Tracks, wenn ich sie nicht auf einem Tonträger erwerben kann.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!