Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775853  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,237

Herr Rossi
CONTRA: Per Download sind auch die Einzeltracks verfügbar, das widerspricht der Idee des Albums als geschlossener Einheit ebenso wie die vom Hörer veränderbare Trackfolge und das Fehlen des Artworks. Ein Album ist auch etwas Materielles und nicht nur die Summe von Tracks.

Die Contra-Argumente erschließen sich mir nicht so ganz.

Die theoretische Veränderbarkeit der Track-Reihenfolge ist bei der CD und bei der LP genauso gegeben, wie beim Download. Und auch zu Pre-Download- und CD-Brenn-Zeiten war es doch auch möglich, einzelne Tracks einer LP auf Cassette oder Tonband zu bannen (was ja auch von vielen oft und gern gemacht wurde).

Und auch die Sache mit dem Artwork ist so eindeutig nicht. Wurden früher die Cover grundsätzlich für die LP-Covergröße geplant und entworfen, so ist der Maßstab für spätere Entwürfe die Größe des CD-Booklets gewesen. So wie früher LP-Cover für die CD einfach verkleinert gedruckt wurden geschah dies dann später umgekehrt mit den CD-Covers für die LP. Genauso ist das nicht Vorhandensein eines physischen Artworks trotzdem doch auch Artwork. Man darf da nicht zu eindimensional denken. Genausowenig, wie Kunst zwingend ein Bild oder eine Skulptur sein muß, muß ein Artwork zwingend ein bedrucktes Stück Papier sein.

Warum ist ein Album zwingend etwas materielles? Zu Teenagerzeiten in den Achtzigern, als man sich ein Album im Monat leisten konnte und sich andere dann von Kumpels auf Cassette überspielt hat, wie war das denn da? Will jemand ernsthaft behaupten, daß ich die Alben, die ich mir von meinen Freunden damals auf Cassette überspielt habe, nicht kennen oder beurteilen könne? Und wie war das 1986 mit dem „Black Album“ von Prince. Der Künstler entschied wenige Tage vor Veröffentlichung, es zurückzuziehen. Ein paar Tage später spielte es Ruth Rockenschaub beim NDR-2 Soultrain in voller länger. Das habe ich dann natürlich auf Cassette vollständig mitgeschnitten. Kein Album?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?