Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Album – tot oder lebendig? › Re: Das Album – tot oder lebendig?
Bauer EwaldEs gab hier in letzter Zeit immer wieder Diskussionen darüber, ob Downloads „richtige“ Alben sind. Zuletzt wieder heute im Thread über die besten Alben 2007. Und bisher bestand eigentlich recht weitgehender Konsens darüber, daß dieser von Dir angelegte Thread am besten dafür geeignet ist. Deshalb habe ich die neuen Diskussionen dahin verschoben – wie das mit einer sehr ähnlichen Diskussion vor einigen Wochen auch schon geschehen ist.
Du hast doch selber schon mehrfach bei ähnlichen Diskussionen auf Deinen Thread hingewiesen, von daher verwundert mich Deine Verwunderung jetzt ein wenig. Die Alternative wäre gewesen, einen ganz neuen Thread aufzumachen, was meiner Meinung nach genauso ok gewesen wäre. Ich hatte das erst erwogen, fand dann aber daß Dein Eingangspost zum aktuell diskutierten Thema eigentlich sehr gut paßt.
Die Umfrage habe ich hinzugefügt, weil ich sie sinnvoll finde und denke daß viele ein Interesse daran haben wie das Meinungsbild im Forum darüber aussieht.
Ja, der Thread ist schon gut für die Diskussion geeignet, und ich verweise auch immer gerne auf diesen Platz hier. Ich nehme das jetzt auch nicht so ernst, dass ich gleich protestieren würde, das wäre Quatsch. Nur das bißchen Verwunderung musst du mir lassen, da jetzt in der Gesamtwirkung doch die Umfrage etwas zu speziell erscheint. Ich meine, unter dem Titel „Das Album, tot oder lebendig?“
Die passende Umfrage wäre vielleicht gewesen: „Ist das Album tot oder lebendig?“:
— tot
— lebendig
— weiß nicht
— ihr habt alle keine Ahnung;-)
Vielleicht wollte ich auch nur motzen, weil ich die Listendiskussionen sowieso nicht leiden kann. Aber zum Thema: Ein Album ist (für mich) ein geschlossener Komplex aus mehreren Songs eines Künstlers bzw. einer Band/Gruppe. Die Geschlossenheit kann aus mehreren Aspekten bestehen, z.B. konzeptionell oder aus einer Session. Eine reine Ansammlung von einzelner Tracks ist für mich kein Album, wohl eher eine Kollektion, eine Zusammenstellung. Ein Sampler ist wiederum was anderes, hier treffen Tracks verschiedener Künstler zusammen. Diese Definition trifft für mich unabhängig vom Format zu, allerdings nicht für einfach zusammengewählte Titel.
Jetzt bin ich aber nicht auf dem Laufenden – ging euer Streit jetzt um den Download von „Alben“ oder um den Download von verschiedenen Tracks? Wir sind also doch wieder am Anfang der Diskussion hier.