Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775847  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,684

Harmlose Frage, große Wirkung. Die Diskussion war nicht beabsichtigt, ist aber interessant.

klienicumsolange es sich um eine offizielle veröffentlichung handelt, sollte diese auch gelistet werden können („adventures vol. 1“ habe ich derzeit noch außen vor gelassen, bei dir in der top 10?).

Ganz sicher in den Top 10.

klienicum
ich denke, dass wa in diesem fall auf ein download-only bzw. eine auf tournee erhältliche cdr abzielte, nämlich das aktuelle album von the felice brothers.

Richtig, genau das Album war gemeint.

MikkoDie Diskussion entstand ja ursprünglich deshalb, weil jemand fragte, ob Download Only Alben auch für die Jahresliste akzeptiert werden. Da muss man, denke ich, fragen, ob diese Downloads vom Künstler überhaupt als geschlossenes Album konzipiert wurden und z.B. nur komplett gekauft werden können. Falls die Tracks auch einzeln erhältlich sind, kann man von einem Album gar nicht mehr sprechen, da jede/r nach Belieben Tracks kaufen kann. Der Zusammenhang und Zusammenhalt ist überhaupt nicht mehr gewährleistet. Das pervertiert die ursprüngliche Intention eines Albums vollständig.

Das besagte Album ist ganz klar als solches von der Band intendiert. Ob man die Tracks einzeln kaufen kann, weiß ich nicht, da ich es auf anderem Wege erhalten hab.
Aber abgesehen davon, kann man doch von den meisten Alben jeden Track auch einzeln erwerben.

Mein Fazit: die Felice Brothers werden zweimal in meiner Top 10 auftauchen, einmal mit dem Hinweis „digitale Volksausgabe“.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?