Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Album – tot oder lebendig? › Re: Das Album – tot oder lebendig?
„Ja. Das Medium auf dem die Musik vorliegt ist zweitrangig.“
Auch wenn ich Vinyl den Vorzug vor CDs gebe, und CDs den Vorzug vor mp3 oder anderen Formaten: im Endeffekt muss ich die Musik gut finden. Oft finde ich den Weg zu gutem Vinyl/guten CDs überhaupt erst über mp3, gemäss der Devise: anhören, wenn es gut ist: kaufen. Bestes Beispiel Radiohead: ein exzellentes Album in 2007 abgeliefert (zunächst download only) – wäre die Box bzw. der physische Tonträger nicht mehr in diesem Jahr erschienen, sollte ich deshalb das „Album“ nicht in meinen persönlichen Top xy des Jahres 2007 listen …. ? Bestimmt nicht. Allerdings ärgere ich mich darüber, wenn es diverse Veröffentlichungen tatsächlich nur noch elektronisch geben soll / wird, siehe die aktuelle Split-EP von B.R.M.C. / Kings of Leon. Wie gerne hätte ich dieses „Album“ in meinem Plattenregal stehen (nein, nicht auf CD-R mit selbst gedrucktem „Booklet“).
Trotzdem halte ich den Vorschlag für sinnvoll, das jeweilige Format mit anzugeben in den persönlichen Favoritenlisten Wer es nicht will, lässt es halt – ist doch kein Problem.
--
When shit hit the fan, is you still a fan?