Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775785  | PERMALINK

travis-bickle

Registriert seit: 30.06.2007

Beiträge: 7,566

„Ja. Das Medium auf dem die Musik vorliegt ist zweitrangig.“

Auch wenn ich Vinyl den Vorzug vor CDs gebe, und CDs den Vorzug vor mp3 oder anderen Formaten: im Endeffekt muss ich die Musik gut finden. Oft finde ich den Weg zu gutem Vinyl/guten CDs überhaupt erst über mp3, gemäss der Devise: anhören, wenn es gut ist: kaufen. Bestes Beispiel Radiohead: ein exzellentes Album in 2007 abgeliefert (zunächst download only) – wäre die Box bzw. der physische Tonträger nicht mehr in diesem Jahr erschienen, sollte ich deshalb das „Album“ nicht in meinen persönlichen Top xy des Jahres 2007 listen …. ? Bestimmt nicht. Allerdings ärgere ich mich darüber, wenn es diverse Veröffentlichungen tatsächlich nur noch elektronisch geben soll / wird, siehe die aktuelle Split-EP von B.R.M.C. / Kings of Leon. Wie gerne hätte ich dieses „Album“ in meinem Plattenregal stehen (nein, nicht auf CD-R mit selbst gedrucktem „Booklet“).

Trotzdem halte ich den Vorschlag für sinnvoll, das jeweilige Format mit anzugeben in den persönlichen Favoritenlisten Wer es nicht will, lässt es halt – ist doch kein Problem.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?