Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775765  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich bin absolut kein Dogmatiker in der Format Frage, wie ihr wisst. Aber ich möchte wirklich nicht, dass Alben, die man nur aus dem Netz als Soundfile(s) runterladen kann, in eine Reihe mit physisch erhältlichen Tonträgern gestellt werden. Mir ist es egal, Dick, wie und woher Du Deine Alben beziehst, ich möchte aber jedes Album, das hier auftaucht, als Tonträger erwerben können.
Dein Beispiel, klienicum, ist sicher diskussionswürdig. Ich finde es aber schwierig, im Einzelfall eine Grenze zu ziehen zwischen „offizieller“ Veröffentlichung und mehr oder weniger im engen Freundeskreis verkauften Privatveröffentlichungen.
Nur deshalb halte ich es für sinnvoll, ausschließlich industriell gefertigte Tonträger zuzulassen.
Andererseits hat WD in seinen Single Charts auch eine Single auf Platz 2, die nur er und die Band besitzt. Also sollte man CD-Rs vielleicht doch zulassen, wenn eine Absicht zu erkennen ist, die Musik einer Öffentlichkeit über engsten Familien- und Freundeskreis hinaus zugänglich zu machen.
Bei „Downloads only“ bleibe ich deshalb unnachgiebig, weil da wirklich nicht gleiche Bedingungen gegeben sind. Nicht jeder ist in der Lage, Musik aus dem Netz zu laden. Und außerdem bleibt eine solche „Veröffentlichung“ für mich nicht existent. Eine Sammlung von Tracks (von mir aus auch mit einer vorgegebenen Reihenfolge), die für mich nicht die Kriterien eines Albums erfüllt.
Wenn für jemanden sein Seelenheil davon abhängt, soll er halt ein „download only“ Album listen. Aber bitte dann eindeutig kennzeichnen, damit ich es ignorieren kann. Danke.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!