Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775609  | PERMALINK

cannonball

Registriert seit: 18.03.2006

Beiträge: 1,138

Mikko
Übrigens kann man m.E. Download Käufer und Käufer von Vinylsingles nicht einfach gleichsetzen oder in einen Topf werfen. Insofern entsprechen m.E. die Download Käufer eher den spontanen Singleskäufern, die auch schon früher die Charts in erster Linie bestimmt haben. Leute, die in aller Regel ein ad hoc Interesse an einem bestimmten Track haben, die meist nicht zu den intensiven Plattenkäufern und Musikliebhabern mit fundiertem Background gehören. Solchen Leuten kommt es eben nur darauf an, ein spontanes Bedürfnis zu befriedigen. Wenn sie sich den entsprechenden Track übergehört haben, wird er gelöscht oder vergammelt im hintersten Winkel ihrer Festplatte.

Komisch ist für mich eher, wenn man das Hören eines Songs nicht genießen kann, ohne das ensprechende Singles/LP-Cover in der Hand zu halten. Und wenn dir eine 7″ nicht mehr gefällt, vergammelt sie auch im Regal, oder nicht?
Ob man die Tracks nun im Plattenladen oder auf iTunes erwirbt, hat mit dem grundsätzlichen Interesse an Musik rein überhaupt nichts zu tun.

--