Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775523  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

dougsahm
Compilations wie die Stax-Boxen (um nur ein populäres Beispiel zu nennen) machen mir genauso viel Vergnügen. Mehr öhrliches Vergnügen als wenn ich die ganzen Songs auf Festplatte oder Single hätte, weil eben ein Gesamtzusammenhang vorhanden ist, bei dem sich irgendwann irgendwer etwas Vernünftiges oder Unvernünftiges dabei gedacht hat. ((Dass es eine zusätzliche Delikatesse ist, die ganzen Singles im Original mit Sleeve in den Händen zu halten und aufzulegen ist unbestritten.)).

Nein, darum geht es mir bzgl. Singles nicht. Die können wir aus der Diskussion hier auch gern rauslassen. Ich mag solche Sampler nicht mehr hören, weil sie eine willkürliche Abfolge, und zwar für gewöhnlich en masse, von einzelnen Aufnahmen völlig unterschiedlicher Herkunft etc. darstellen. Ich werde als Hörer dem einzelnen Titel nicht gerecht, wenn ich ihn auf einem solchen Sampler höre. Du vielleicht, ich nicht. Da rauscht das dann alles nur noch irgendwie vorbei.

dougsahmAber der Thread-Titel war die Frage „Ist das Album lebendig“. Deshalb zum wiederholten Mal: Bei mir Ja.

Bei mir stirbt es leider(?) mehr und mehr, zumindest was Neuanschaffungen mit Musik von heute anbelangt.

--

FAVOURITES