Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Album – tot oder lebendig? › Re: Das Album – tot oder lebendig?
nail75@Rossi: Das mit den Konzerten wundert mich gar nicht. Ich habe einen guten Freund, der mich in mancher Hinsicht an Dich erinnert und der sehr ungern auf Konzerte geht, weil er auf der Suche nach dem perfekten Popsong ist und dem im Livekonzert nicht finden kann. Dort ist es für ihn zu laut, zu hektisch, der Sound ist zu schlecht und es passieren Fehler.
Nein, das hat bei mir andere Gründe. In meinem Freundeskreis gab es nie Konzertgänger. Da, wo ich herkomme, muss man auch weiter fahren, um Konzerte zu sehen, und ich hatte noch nie ein Auto. Die Rahmenbedingungen haben sich erst hier in Münster geändert. Neulich war ich auch zum ersten Mal alleine im Konzert, weil ich eine Band unbedingt sehen wollte. Und es war toll (Camera Obscura, feine Singles-Band ;-)). Allerdings bekomme ich leicht „Platzangst“, weswegen nur kleine Konzerte für mich infrage kommen und überschaubare Locations, wo ich den Ausgang im Blick habe. Manchmal sind es eben auch außermusikalische Faktoren, die Hörgewohnheiten prägen.
--