Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775301  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,242

Natsume@Rossi: SIngles sollen vor allem locken und repräsentieren in vielen Fällen leider nicht die allerbesten Teile eines Albums. Um beim Beispiel Radiohead zu bleiben: der Erfolg von Radioheads Kid A, für die keine Singles veröffentlicht wurden, beweist, dass es auch ohne geht.

Natürlich gibt es Beispiele, wo die Single nicht glücklich gewählt war, und man braucht auch nicht unbedingt eine zugkräftige Single, um Alben zu verkaufen – wenn man eine hinreichend große und ergebene Fangemeinde hat.

Kid A: Das war für mich der Moment, wo ich mir sagte: „Ihr Radioheads seid jetzt Prog, war ja abzusehen. Zu fein, Euch in den Charts zu tummeln, Clips zu produzieren und im Radio gespielt zu werden (all dies war bei „OK Computer“ noch der Fall), ihr wollt jetzt also ernsthafte Künstler sein und total unkomerziell Millionen Alben verscherbeln wie weiland Pink Floyd & Co. Ich verstehe.“ Es war eine Trennung in beiderseitigem Einverständnis.;-)

--