Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775293  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

MistadobalinaMit „Konzeptalbum“ hat das mit der Geschlossenheit nichts zu tun. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Der Eindruck von Geschlossenheit kann beim Zuhörer auch dann entstehen, wenn es kein Konzeptalbum ist. Bei einem Konzeptalbum ist die Geschlossenheit dagegen vom Künstler schon intendiert.

Ich verstehe, was Du meinst. Ein Album kann aber gerade auch durch seine Brüche reizvoll sein (beispielsweise das neue Bloc Party Album), insofern ist „Geschlossenheit“ für mich kein Qualitätskriterium für ein gelungenes Album, denn sonst wäre ja Sky…..lassen wir das! ;-)
Ein weiteres fantastisches 5-Sterne Album, das überhaupt keine Geschlossenheit aufweist ist „I’m a bird now“. Ein Beispiel für ein geschlossenes Album ist „Car Wheels“.

@Dick: Diese Festlegung ist mir zu technokratisch. Natürlich ist sie auch nicht völlig von der Hand zu weisen, aber längere musikalische Werke wurden ja nicht erst mit der Erfindung der Schallplatte geschaffen. Ganz so willkürlich ist ein „Album“ daher nicht. Eine Single ist eben die kleinstmögliche Einheit einer Komposition, ob als 7“, CD-Single oder Download.

@Rossi: Bezüglich der Fortdauer von Singles stimme ich Dir natürlich zu. Das ist aber – ehrlich gesagt – eine Binsenweisheit, denn wie soll man ein einzelnes Lied noch weiter reduzieren?

Verschiedene Äußerungen über die Vergänglichkeit oder Irrelevanz von Singles sind meiner Ansicht nach unberechtigt, denn manche Genre haben sich – und jetzt gebe ich WDs Äußerungen wieder – nur über Singles definiert bzw. sich nur darüber dargestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Singles, die auch außerhalb eines Albumkontextes Revelanz haben, mehr vielleicht als die entsprechenden Alben. Beispiel: „Like A Rolling Stone“. Dylan war sicherlich kein Singles-Künstler, aber diese Single war eben revolutionär.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.