Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775249  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Zappa1Ich hab da sowieso oft mein Probleme, wenn ich in Beiträgen zu irgendwelchen Alben von der „fehlenden Geschlossenheit“ oder dem „fehlenden roten Faden“ lese. Wann ist denn ein Album „geschlossen“?

Das sehe ich ganz genauso. Und sofort ist man beim Konzeptalbum. Da fällt mir übrigens das beste Konzeptalbum der letzten 20 Jahre ein: „A Grand Don’t Come For Free“

Ich finde es gut, das Ash keine Alben mehr veröffentlichen wollen, die Singles waren sowieso viel besser.

Der Albenmarkt in DE ist ja schon vor einigen Jahren eingebrochen, in den USA jetzt massiv dieses Jahr, was dort ganz ähnliche Diskussionen hervorgerufen hat wie diese.

Fest steht aus meiner Sicht, dass CDs massiv an Bedeutung verlieren werden, Vinyl wird marginal gewinnen, was aber im großen Spiel der Dinge nur wenig Unterschied. An die Stelle der CDs werden wohl Downloads treten und damit verliert auch das Albenformat mittelfristig massiv an Bedeutung. Natürlich kann ich mich irren und irgendetwas Wunderbares verhindert diese Entwicklung, im Moment vermag ich aber nicht zu sehen, woher die Rettung kommen könnte.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.