Re: Das Album – tot oder lebendig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Album – tot oder lebendig? Re: Das Album – tot oder lebendig?

#5775213  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Natürlich nutze ich einen Service wie iTunes, um mir einzelne Songs von Künstlern zu beschaffen. Ich käme allerdings nie auf die Idee, von den 40 Songs, die ich in den letzten 12 Monaten über diesen Dienst erworben habe, die dazugehörigen Alben zu kaufen. Entweder weil mich der entsprechende Künstler an sich nicht weiter interessiert oder das entsprechende Album in meinen Ohren verzichtbar ist. Downloads sind in der heutigen Zeit einfach ein Mittel, um unkompliziert an einzelne Songs zu kommen. Eine Kaufhilfe ist iTunes für mich nicht. Platten, die man nicht blind kaufen will, sollte man sinnvollerweise im Laden seines Vertrauens antesten.
Zum Stellenwert von Alben: Diese sind und bleiben für mich als Gesamtpaket sehr wichtig. Gleichgültig ob auf Vinyl oder in Form einer CD – dies ist eine andere Diskussion -, ich will auf die Qualitäten eines stimmigen Albums nicht verzichten. Erst durch die Nutzung von iTunes wurde mir bewusst, wie fixiert ich doch auf Alben bin. Ich stelle zwar regelmäßig die unterschiedlichsten Wiedergabelisten zusammen, doch muss ich immer wieder feststellen, dass ich diese vergleichsweise selten höre und Alben meist vorziehe.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags