Re: Ramones

#577459  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

Whole Lotta PeteZu den Ramones, dreiteilige Fragestellung:

1. Wie sieht es aus mit „Lost Songs“, also Raritäten? Gibt es noch wenig herumgereichte, lohnenswerte Schätze von B-Seiten, Samplern usw.?

Mir fällt dazu bisher vorwiegend ein Track ein, der offenbar nur auf der japanischen „Acid Eaters“ zu haben ist, nämlich „Surfin´ Safari“. Scheint etwas verwirrend zu sein (wie immer bei Veröffentlichungspolitik…) – es gibt mehrere Releases des Albums, laut Amazon wäre auf der 2004er plötzlich „Surfin´ Safari“ als Bonustrack drauf, also quasi wie die Japan-Ausgabe. Nur trau ich der Sache nicht – meine CD enhält den Song nicht, die dort abgebildete trägt keinerlei Anzeichen von „Remaster“, „Bonus“ oder ähnlichen Dingen, und bei anderen Angeboten der 2004er CD, wenn diese denn stimmen, ist keinerlei Rede von diesem Bonustrack.

2. Sehr viele (wenn nicht die meisten) Raritäten sind schon veröffentlicht worden. Und zwar im Rahmen der „Expanded & Remastered“ Reihe, die als Bonus tonnenweise Demos, Liveaufnahmen und B-Seiten brachte.

Ich blicke aber nicht so ganz durch bei dieser Reihe – das geht offensichtlich nur bis zum Album „Too Tough To Die“ von 1984? Kommt da noch was bzgl. der Alben danach? Mir war nicht mal klar, dass die 84er Scheibe zum Remaster-Projekt gehört, daher hätte ich mir die Digitalisierung der „Howling at the moon“ 12inch sparen können, um an „Street Fighting Man“ zu kommen. Um also zur „Lost Songs“ Frage zurück zu kommen: Alle B-Seiten-usw.-Obskuritäten nach 1984 sind noch verschüttet, der Rest größtenteils durch die Remasters abgegrast, richtig? Kenner an die Front.

3. Kennt jemand die 2CD „The Family Tree – Solo & Side Projects“ und kann was dazu sagen?

Die Rhino-Remasters von 2001 und 2002 gehen tatsächlich nur bis zur „Too Tough To Die“. Warum man „Animal Boy“ und „Halfway To Sanity“ im Zuge dessen nicht auch neu aufgelegt hat, ist mir ein Rätsel. Ab „Brain Drain“ waren die Ramones ja auf Crysalis, weshalb das aus dem Warner/Rhino-Bereich rausfällt.
Das Rätsel um die 2004er Version von „Acid Eaters“ kann ich lösen. Das allgemein auf Rereleases spezialisierte Indie-Label Captain Oi! hat 2004 alle Ramones-Studio-Alben ab 1989 neu aufgelegt, jeweils mit einem Bonustrack, im Falle von „Mondo Bizarro“, „Acid Eaters“ und „Adios Amigos“ handelt es sich dabei jeweils um den Bonustrack, die die damalige Japan-Edition auch hatte. Auf der „Brain Drain“ gibt’s zusätzlich den „Pet Sematary“-Mix von Bill Laswell. Kannst da ruhig zuschlagen, sind ganz nett aufgemacht, mit Innentext von Monte Melnick.

Mit raren Songs gibt’s sonst halt haufenweise Bootlegs. „Unreleased Tracks“, „More unreleased Tracks“ und weiß der Geier was… auf Bootlegs bin ich aber nicht so scharf, von daher kann ich da nicht weiter helfen.

--