Re: Ramones

#577451  | PERMALINK

negative-approach

Registriert seit: 17.03.2009

Beiträge: 1,595

KATCH-22Der Begriff PUNK für ein Musikgenre wurde in den USA von einem Fanzine etabliert (ca. 1975).
Dieses Fanzine nannte sich PUNK und danach wurde dann die Musik die dort besprochen wurde als PUNK bezeichnet.
Fälschlicherweise wurde alles in einen Topf geworfen, so das auch Blondie, Television, Mink Deville und Talking Heads als Punk-Musikannten tituliert wurden.
Als abfällige Bezeichnung für soziale Aussenseiter existiert der Begriff PUNK schon viel länger.

Falls das Genre Punk und die damalige Zeit interessiert kann ich das Buch: Please Kill Me (Legs McNeil) und die DVD: Punk Attitude (Don Letts) empfehlen. Sehr unterhaltsam und informativ.

Das Punk Fanzine hat die Bezeichnung übrigens von The Dictators „geklaut“, in ihrem ersten Album (Go Girl Crazy, Song „Weekend“) sangen sie „Bobby is a local punk“, davon stammt der Fanzine-Name laut Please Kill Me.

--

I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?