Re: Ramones

#577401  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Interessanter Artikel. Wenn die Faktenlage stimmt, über die Interpretation kann man sich ganz sicher streiten. Aus der eher unreflektierten Sicht eines Johhny-Fans wie dem Autor mag das so zutreffen. Iich wage hingegen mal zu bezweifeln, dass sich der Legendenstatus der Band auf Johnnys Blockade etwaiger kreativer Weiterentwicklungen gründet. Die Rezeptionsgeschichte zeigt ja recht klar, dass ihr Einfluss primär in den ersten drei Jahren ihres Bestehens stattgefunden hat. Eine kalkulierte Imagekampagne spielte da wohl noch keine große Rolle. Ob es dann eine Meisterleistung war, dass Johnny das holzschnittartige Comic-Image und den Sound der Band zementierte und damit die anderen in ihrer Kreativität einschränkte, sei mal dahingestellt. Ich mag ja durchaus auch noch ihre späten Platten, aber oft sind es da eben die erwähnten, von der Routine abweichenden, Kompositionen von Joey, die herausstechen.

--