Re: Ramones

#577371  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,989

Also ich habe inzwischen mehrere Bücher, Biographien etc. zu den Ramones gelesen, mich intensiv mit der Bandgeschichte auseinandergesetzt (habe meine Facharbeit über sie geschrieben) und diese Erweiterung meines Wissens hat meinem Bild von der Band keinen Abbruch getan. Im Gegenteil muss ich sagen, dieses unglaublich kaputte Bandgefüge, das in der Öffentlichkeit aber trotzdem perfekt als das Bild der Rock’n’Roll-Gang schlechthin rüberkam, ist doch gerade etwas besonderes (wobei mich vieles auch beim ersten Lesen schockiert hat, aber je mehr man reinkommt, umso nachvollziehbarer wird vieles, was da los war).
All der Zwist, den die Jungs hatten, bei all diesen total extremen und gleichzeitig auch extrem unterschiedlichen Charakteren macht für mich inzwischen eigentlich sogar einen großen Teil des Phänomen Ramones aus. Da steckt einfach so viel Menschlichkeit und Tragik dahinter – teilweise sogar tragische Komik, man denke nur an die Geschichte zu „The KKK Took My Baby Away“ – und das bei einer Band, die aber öffentlich funktionierte wie eine Maschine.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pathetisch und ihr versteht in etwa, was ich meine, aber ich verschlinge Informationen über diese meine Lieblingsband immer wieder sehr gerne.

--