Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5773259  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

BullittIst das so Usus in der Branche? Dann kann man den Begriff „limitiert“ eigentlich getrost ignorieren.

Das hängt vom Label ab. Wenn ein kleines independent Label wie z.B. The Great Pop Supplement eine limitierte Auflage ankündigt, dann hält es sich auch an diese Limitierung. Sollte die Nachfrage später doch viel größer sein, dann wird in Ausnahmefällen trotzdem eine Neuauflage gepresst, die sich dann aber in der Aufmachung ganz sicher von der Erstauflage unterscheidet.
Bei größeren Firmen (egal ob Indie oder nicht) wird zwar auch die Startauflage bei Vinyl eher knapp gehalten. Es wird aber bei Bedarf nachgepresst. Oft kann man Nachpressungen nicht mal erkennen.
In den 1990er Jahren wurden Vinylauflagen von 10.000 Stück oder mehr übrigens durchaus auch als limitierte Auflage verkauft.
Als Faustregel kann man annehmen, wenn die Platten einzeln nummeriert sind, dann ist die Auflage wirklich limitiert.
Nichtsdestotrotz bleibt es aber auch bei vielen nicht nummerierten Pressungen trotzdem bei einer Auflage von nur 500 Stück, weil die Nachfrage zu gering ist. Unter Umständen ist also eine offiziell nicht limitierte Platte irgendwann seltener als eine limitierte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!