Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772997  | PERMALINK

bullitt

mog:waiworan kann man eine schellackplatte genau erkennen?

meine nachbarin möchte ein paar platten verkaufen, weiß aber nicht, was davon vinyl, was davon schellack ist. ich habe mir die sachen vorhin kurz durchgesehen und war mir bei einigen exemplaren auch nicht sicher.

gibt es bestimmte merkmale auf dem label o.ä.?

es waren ein paar platten dabei, die besonders schwer und steif sind. das werden wohl schellackplatten sein, gut. allerdings waren auch leichtere exemplare dabei (im gewicht vergleichbar mit üblichen vinyl-lps), die extrem steif schienen.

Siehe dazu auch hier meine Frage und JTs Vermutung. Beantwortet zwar nich konkret die Frage aber könnte dennoch interessant sein.

BullittAllgemeine Frage zu Vinyl aus den 50er Jahren. Habe einige Platten die vom Material her wie ein Zwichending aus Schellack und Vinyl wirken. Also härter und unflexeibler als Vinyl aber auch nicht so schwer und dick wie Schellack. War ja damals die Umbruchszeit, gab es verschiedene Herstellungsverfahren? Klang ist einwandfrei und Abspielen auch kein Problem aber es interessiert mich einfach.

Joshua TreeZu deiner Frage wegen dem sonderbaren Vinyl, es könnte sich um recycledes Vinyl handeln. Wurde in den 50ern wohl noch so gehandhabt, dass nicht verkaufte LPs und 45s wieder eingeschmolzen wurden.

--