Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772525  | PERMALINK

excelrose

Spezialfrage: Habe gestern mein uraltes aber neuwertig erhaltenes TANGERINE DREAM Doppel-Album „Alpha Centauri / Atem“ näher untersucht und bin auf ein verwirrendes Detail gestossen:

Eigentlich ist das ne unspektakuläre 76er Twofer BRAIN Nachpressung der beiden ursprünglich bei OHR erschienenen Werke. Beide Platten haben das farbige BRAIN Label. Das Problem sind die Matrix Nummern: Während „Alpha Centauri“ die normale BRAIN Nummer im Deadwax hat, trägt „Atem“ seltsamerweise komplett anders aussehende Ziffern, nämlich 1:1 die Matrix, der OHR-Erstpressung. Jetzt die Frage: Kann es sein, dass BRAIN für Teile der Auflage noch übriggebliebene Vinylscheiben des damals schon inaktiven OHR-Labels übernahm, einfach ihr Etikett draufklebten und das Set dann mit einer Nachpressung der anderen Platte komplettierten? Und: Da diese LP wirklich in Traum Zustand ist, frage ich mich ob es Mittel und Wege gäbe, das BRAIN Etikett wieder zu entfernen und zu sehen, ob darunter „Macht das Ohr auf“ steht?!

Mir ist klar, dass DIESE Band hier vielleicht 0,5 Personen interessiert aber eine Antwort wäre trotzdem ganz TOLL :party:

--