Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Art VandelayIch hatte jetzt die Möglichkeit eines 1:1 Vergleichs. Die Fälschung (dies ist keine „Nachpressung“, „Reissue“ o.ä. sondern einfach nur nachgemachter Dreck) zeigt folgende Unterschiede zum Original:
O: Schrift und Rand auf Covervorderseite sind reinweiß
F: Schrift und Rand sind grau/blauO: Innenhüllen sind schwarz
F: Innenhüllen sind weißWeiterhin kann man die Fälschung an folgenden Punkten erkennen:
Kleine Schriften (z.B.auf Coverrückseite unter Barcode) sind undeutlich und schwer zu entziffern. Beim Original sind sie klar und scharf.
Die Label für A&B Seiten sind bei der Fälschung in eindeutig verschiedenen Gelbtönen gedruckt.
Wenn man das Cover auseinanderklappt sollte man einen Blick auf den Bereich zwischen dem rechten und mittleren Coverteil werfen. Beim Original ist dieser Streifen schwarz, bei der Fälschung ist er weiß.Vorsicht: auch die Fälschung hat handgeschriebene Matrixnummern. Aber in einer anderen Schrift als beim Original.
Ach ja: es ist natürlich möglich, dass es noch weitere Fälschungen gibt, die in anderen Presswerken produziert wurden und die andere Unterschiede zum Original aufweisen.
Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Morning Glory, die oben genannten Punkte deuten auf eine Originalität der Platte hin, schwarzes Vinyl, weiße Schrift! Aber welche Innenhüllen sollen denn hier schwarz sein? die Fächer, von man das Vinyl in seiner Schutzhülkle reinschiebt oder die Schutzhüllen selbst?
Danke für die Hilfe!
--