Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772055  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

nail75Ich habe dazu eine Frage: Wie auch Freedom und Weld wurde Ragged Glory komplett digital aufgenommen. Wenn wir nicht annehmen, dass Neil Young das Album für die Vinylausgabe auch noch parallel analog aufgenommen hat, dann stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Vinyl von dem Album anzufertigen. Lassen wir Fragen der Haptik mal außen vor, aber wie sinnvoll ist es ein digital aufgenommenes Werk analog zu mastern und auf Vinyl zu pressen?

Nun ja, es besteht in der Regel immerhin ein Unterschied zwischen einer digitalen Aufnahme und dem Klang einer CD. Eine CD hat eine festgelegte Samplingfrequenz (44,1 kHz) und einen festgelegten Frequenzgang (20 Hz bis 20 kHz). Die digitalen Masterbänder der von Dir beispielhaft genannten Alben sind aber womöglich mit höherer Samplingfrequenz und höherem Frequenzgang aufgenommen worden (ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich), sprich: sie klingen besser als die CD. Wenn man nun von diesen Masterbändern ein Vinylmaster (nennt man das so?) erstellt, ist es wiederum denkbar, daß das Vinylmastering dem CD-Mastering überlegen ist, unabhängig davon, daß das Album komplett in digitaler Form aufgenommen wurde.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?