Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772035  | PERMALINK

bullitt

Sonic JuiceMal abgesehen vom sicherlich wünschenswerten Einhalten des analogen Reinheitsgebots ist das Nutzen digitaler Quellen für Vinyl doch genauso sinnvoll oder unsinnig wie der Transfer analoger Vorlagen auf CDs. Wenn die LP ordentlich gemastert und gepresst ist, klingt sie jedenfalls mindestens genauso gut wie die CD (…). Das heißt: Wenn ich bevorzugt oder ausschließlich Vinyl höre (z.B. weil mein Plattenspieler deutlich besser ist als mein CD-Player oder ich gar keinen CD-Player habe), dann kaufe ich natürlich auch in diesem Fall die LP und nicht die CD.

Wo liegt genau das Problem?

Mich würde bei aktuellen LPs interssieren, ob sie wirklich einen auditiven Mehrwert gegenüber der CD besitzen, wie ja oft behauptet wird. Kann es da überhaupt Unterschiede geben, wenn digital aufgenomen wurde? Dass ist für mich zwar nicht der einzige Kaufgrund für Vinyl, aber es ist doch nicht ganz unmaßgeblich. Auf einige Neuerscheiningen, die z.B. 40 minütige Alben auf vier Seiten zertückeln oder den letzten Track auf eine Zusatzsingle quetschen, könnte ich sonst nämlich auch verzichten.

--