Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5771127  | PERMALINK

john-biel

otis
@john, es war aber doch auch einiges an Schrott auf den ersten beiden?!? Die dritte LP habe ich nie gehört.

Vielleicht verschiebt das bitte jemand, meine gleich folgende Antwort gehört wirklich nicht hier her! Schrott? Naja…auf KRAFTWERK1 finde ich keinerlei Schrott, „Vom Himmel hoch“ mag mit seinen Luftkriegssimulationen trashig sein, aber ich halte das Album durchgehend für einen Klassiker. KRAFTWERK2 dagegen…da finden sich zwar tolle (Song-!)Titel wie „STROM“; „SPULE4“ oder „WELLENLÄNGE“ aber rein musikalisch klingt das meiste sehr unausgereift, als ob man beim Stimmen von Gitarren und Keyboards zuhören würde. „Kling Klang“ ist zwar das erste vollelektronische Kraftwerk-Stück und gut aber mit 17+ Minuten eindeutig ZU lang. Hab mir beide auch erst im Frühjahr nachgekauft, da ich Jahre lang zugesehen hatte, wie sie immer teurer wurden – 2000 bekam sie noch für 50 DM, jetzt hab ich 70 Euro für beide im TopZustand hingelegt. Und das ist noch günstig!

RALF&FLORIAN ist dann wieder toll, sehr elektronisch, minimalistisch und seiner Zeit etwa 6 Jahre vorraus – alleine die Multi-Rhythmen von „KRISTALLO“ sind der Hammer. Um wieder zur VINYLHILFE zurückzukommen: Dummerweise lag gerade dieser LP ein Poster bei, welches endweder fehlt oder das Album recht teuer macht. Hab leider auch nur eine OHNE!!! Womit sich der Kreis zu Black Sabbaths MASTER OF REALITY schliesst.Auch von 1973!

--