Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Giant Hogweed
Eine Frage noch in eigener Sache: Habe mir neulich auf dem Flohmarkt einen Dual CS 627Q mit montiertem „Naßläufer“ von Plattofix gezogen. Was das Naßspielen betrifft bin ich völlig unerfahren. Kann man diesen Naßläufer auch mit einfachem dest. Wasser betreiben? Oder muss es eine dieser Spezialflüssigkeiten sein?
Den Plattofix-Naßläufer kenne ich nicht, aber vermutlich funktioniert er nach demselben Prinzip wie die damals weit verbreiteten Lencocleans. Also mit speziellen Flüssigkeiten, deren Rezeptur variiert (meistens enthält sie Isopropanol). Einfaches Aqua dest. geht auf keinen Fall, weil das während des Abspielens zu langsam verdunstet und zuviel Oberflächenspannung besitzt.
Naßabspielen hat aber in jedem Fall den Nachteil, daß einmal naßabgespielte Platten immer naßabgespielt werden müssen, sonst knistern sie stark (wegen der Rückstände vom vorherigen Naßabspielen in den Rillen). Ich würde es nicht mehr tun.
--