Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5770521  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Jan_JanDanke. Ich glaube letzteres ist das wahrscheinlichste. Ich habe diesen hier , justieren kann ich irgendwie recht wenig und das Problem tritt meistens bei 7″-Singles auf…ich glaub ich werde mir demnaechst mal nen neuen Plattenspieler kaufen.

Es seht so aus, als wenn Dein Tonarm einen T4P-Anschluß hat, da hast Du in der Tat wenige Möglichkeiten in die Justage einzugreifen. Was Du aber auf jeden Fall machen kannst und auch solltest: das System abnehmen und zu einem Hi-Fi-Händler in Deiner Nähe gehen damit dieser sich die Nadel unter dem Mikroskop anschaut. Er kann dann ziemlich zweifelsfrei am Abrieb, bzw. Abschliff des Diamanten erkennen, ob diese auszutauschen ist und warum man das tun sollte. Der Austausch kann sich einfach nur auf Verschleiß begründen, d. h. die Nadel war einfach lange im Betrieb oder eben aus falsche Justage, d. h. die Nadel ist ungleichmäßig abgelaufen.

Ist die Nadel nämlich hin, wird es wohl notwendig zu handeln, da Deine Platten unter der Nadel leiden können.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?