Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Bin nicht sicher, ob es hier reingehört, versuche es aber mal:
Ich bin mir immer unsicher, wie ich mit Aufklebern auf Singles / LPs umgehen soll.
Preisschilder sind hässlich und verschandeln das Cover, lassen sich aber meistens(!) gut entfernen.
Manchmal findet man auch Strichcode-Aufkleber auf Singles-Rückseiten, die finde ich auch nicht schön.
Wenn es sich um Sticker mit der Kennzeichnung einer limitierten Ausgabe (Nr. … von …) handelt, entferne ich die natürlich nicht.
Aber wie geht ihr bei Aufklebern der Plattenfirma vor? Bei der Travis-Single „Love will come through“ war z.B. immer ein dicker Sticker mit dem Titel der Single am Frontcover, der sich nicht ohne Rückstände entfernen ließ. Oder bei den Singles, bei denen es #1 und #2 gibt, findet sich auch oft ein entsprechender Sticker. Oder ein Werbe-Aufkleber („the new Hit-Single of… bla bla bla). Mich stört der oft, weil er aus meiner Sicht einfach das Cover hässlicher macht, aber wie gesagt, sie hinterlassen leider beim Abziehen trotz großer Vorsicht manchmal auch Abdrücke, gerade bei Hochglanzcovern.
Wie geht ihr damit um? Kann ein fehlender Plattenfirmen-Aufkleber evtl. sogar eine Wertminderung bedeuten?
Danke für Eure Meinung,
Sonny
--