Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
Sorry, aber ohne die Weihnachtsbaumgeschichte zu kennen, war dies meine erste Assoziation…;-)
Anyway, irgendwelche Lösungsmittel würde ich stecken lassen. Aber zwei Lösungsvorschläge hätte ich:
1. die Platte nochmal neu/gut gebraucht kaufen
oder
2. ein altes Stück Baumwoll-Stoff (T-Shirt oder ein Stück Bettlaken – am besten ein Gewirke) auf die Platte legen, danach ganz vorsichtig (VORSICHTIG!) – und nicht zu heiss – mit dem Bügeleisen drüber gehen (kein Witz). Da das Harz schneller weich werden sollte als das Vinyl, dürfte der Platte nichts passieren. Der Stoff schützt die Platte und saugt das Harz auf. Ggf./bei Bedarf kannst Du auch noch ein Löschblatt oder ein Papier-Küchentuch zwischen Stoff und Platte legen.
Früher hatte ich manchmal arg verzogene oder wellige Platten auf diese Weise wieder „glatt gebügelt“ und danach zwischen zwei Glasplatten gelegt und gleichmässig beschwert. Hat nicht immer funktioniert – aber in den überwiegenden Fällen schon!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad